Holzweg

Der Holzweg beginnt eigentlich als erdverbundener Steinweg. Allmählich steigt er aus Rundholzstäben und später in gesägtem Holz empor.
Die Materialität spiegelt die Entwicklung der Menschheit. Anfangs steinzeitlich, vollkommen an Erde und Natur angebunden. Dann entwickelt sich die Technik immer weiter und hebt den Menschen mehr und mehr aus seiner Erdverbundenheit heraus.

Die Dynamik nimmt zu, die Abgehobenheit auch. Gegen Ende hin schraubt er sch immer mehr an den Rand der vegetabilen Zone, wird immer schmaler und beginnt mit Aussetzern und Verdrehungen.

Wie weit wollen wir uns noch aus dem Fenster hinauslehnen, und dabei auf die Tragfähigkeit des Planeten vergessen, heißt auch: die Kooperation mit der Natur und ihren vielfach subtilen Energien zu verweigern?

Buchtipp: Naturenergien verstehen und nutzen, Viktor Schaubergers geniale Enteckungen, Callum Coats, Omega Verlag